Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

 

 

 

 

 

 

W

as ist ein Organist, so bald das Schnarr-Werk geht?

Ein Feld-Herr, dessen Volk

aus Holz und Luft besteht."

Daniel Stoppe [1729]     

 

*** 

 

"Gott ist einOrganist,

wir sindsein Orgelwerk,

Sein Geistbläst jedem ein

und gibt zumTon die Stärk.

Angelus Silesius

 

*** 

 

"Ja, man könnte wohl sagen, daß die Orgel ein künstlich gemachtes Thier sey, welches durch Hülff der Lufft oder Windes und menschlicher Hände gleichsam rede, klinge, singe und modulire."

Michael Praetorius [1619] 

   
 

***

 

Die Orgel ist ohne Zweifel das größte, das kühnste und das herrlichste aller von menschlichem Geist erschaffenen Instrumente, Sie ist ein ganzes Orchester, von dem eine geschickte Hand alles verlangen, auf dem sie alles ausführen kann".

Honoré deBalzac

 

***

 

"Orgelmusik: Vorstellung, es müßte doch etwas geben, das der Grund dieses Klanges wäre; diese Musik kann nicht für sich, aus sich entstanden sein; sie erzeugt dieVorstellung eines höheren Wesens, das ich mir sonst nicht denken kann."

Peter Handke [1977]

 

***